Menü

Maler Brodkorb

Historie

Malerhandwerk in der 5. Generation

Wie urkundlich belegt, erhielt Eduard Schubert aus Dornheim von der hiesigen Behörde die Genehmigung, ab dem 1.Januar 1885 das "Tüncher-Handwerk mit einem oder mehreren Gehilfen" zu betreiben. 1902 heiratete der Malergeselle Max Brodkorb aus Ettischleben die einzige Tochter des Eduard Schubert und zog nach Dornheim. Nach abgelegter Meisterprüfung im Malerhandwerk übernahm er das Geschäft nach dem 1. Weltkrieg.

Sein Sohn Kurt lernte im elterlichen Betrieb. Nach dem 2. Weltkrieg legte er 1949 die Meisterprüfung ab und führte das Geschäft ab 1950 weiter. Seine beiden Söhne Werner und Otto erlernten auch den Malerberuf im väterlichen Betrieb, wo auch der Großvater bis zu seinem 75. Lebensjahr noch tätig war.

Werner Brodkorb absolvierte 1956 in Erfurt die Meisterprüfung und übernahm 1958 das Geschäft. Sein jüngster Sohn Jörg schloss seine Lehre ebenfalls im elterlichen Betrieb 1988 ab. Während seiner Meisterausbildung in Weimar verstarb der Vater nach kurzer schwerer Krankheit am 25.03.1996. Ab da führt Jörg Brodkorb das Malergeschäft in der nun 5. Generation weiter. Die Meisterprüfung bestand er am 26.04.1997. Im Jahr 2000 begann sein Neffe Thomas Dreßler bei ihm die Lehre zum Maler-und Lackierer, die er 2003 erfolgreich abschloß. Seitdem ist er im Betrieb als Malergeselle tätig.

Von der Gründung des Betriebes bis zur deutschen Wiedervereinigung wurde fast ausschließlich bei den Dornheimern renoviert. Werner Brodkorb verhalf in den Wintermonaten der 1970er und 80er Jahre im Schloßmuseum Arnstadt den Räumlichkeiten zu neuem Glanz.

Nach der Wiedervereinigung musste ein fast neuer Kundenkreis erschlossen werden, der sich heute zum größten Teil im Raum Arnstadt und Erfurt befindet. Zu den Referenzen der Firma zählen neben den vielen Arbeiten bei Privatkunden auch die Kirchen in Dornheim (1999) und Marllishausen (2003) sowie die Liebfrauenkirche in Arnstadt (2006).

Durch die Weitergabe des Wissens von Generation zu Generation können auch heute noch alte Handwerkstechniken ausgeführt werden.